Le Continent

Mattenstrasse 26 | 2503 Biel

Der Swiss-Lotto-Ständer ist eines der wenigen Dinge, die mich im «Delal-Shop» noch daran erinnern, dass ich in der Schweiz bin. Es ist Sonntag, die anderen Geschäfte in Biel sind geschlossen, während ich aus dem Nebenzimmer mit Sahin aus Kurdistan und Josephine aus Kamerun, rauchend und bei einem Bier, das lebhafte Geschehen im Shop beobachte. Kaum verlässt jemand den Laden, kommen schon die nächsten. Der Besitzer Bashi steht freundlich, mit einer liebevollen Mischung aus Schüchtern- und Entschiedenheit an der Kasse. Er lässt sich zwischen Money-Transfer nach Ghana, Aufladen einer Lebara-Sim-Karte und dem Abwiegen von frischem Gemüse nicht aus der Ruhe bringen. Und die Kunden stehen geduldig in der Schlange zur Kasse, reden miteinander, machen Witze und lachen. Gefühlt kennt hier jede:r jede:n, obwohl die jeweiligen Wurzeln auf dem ganzen Kontinent, der ganzen Welt verteilt sind.


Le Continent ist für Kameruner:innen eine gängige Art, ihr Land zu bezeichnen. Geprägt von einer Vielfalt auf mehreren Ebenen, welche so mit dem gesamten Kontinent Afrikas verglichen wird.

Meine Empfehlung für einen Besuch
Am Wochenende, wenn die anderen Geschäfte geschlossen haben.